Im Gegensatz zu unseren Servern wird jede erste Domain-Bestellung eines Kunden-Accounts von uns immer manuell, also von einem Mitarbeiter, bearbeitet. Das hat mehrere Gründe:

  • Wir müssen bei einer Domainregistrierung alle Inhaberdaten korrekt an die Registrierungsstellen weiterleiten. Fehlen uns dabei Daten, können wir eine Registrierung nicht weiterleiten.
  • Der Domaininhaber ist grundsätzlich verantwortlich für alle Aktivitäten, die über die Domain laufen. Damit ist natürlich auch eine rechtliche Verpflichtung bzw. Haftung verbunden. Da hier die Rechtssprechung nicht eindeutig ist, möchten wir als Anbieter nicht das Risiko eingehen, dass bei fehlenden oder falschen Daten die Haftung bzw. Verantwortung auf uns zurückfällt. Wir prüfen daher immer ausführlich die Kundendaten.
  • Mehrere Zahlungsanbieter (wie PayPal) sind leider im Bereich Dienstleistungen alles andere als fair gegenüber „Verkäufern“. Häufig ist es daher schon vorgekommen, dass nach sofortiger Bereitstellung einer Domain die Buchungen beim Zahlungsdienstleister widerrufen wurden. Im Großteil der Fälle erhalten wir dann zu Unrecht kein Geld. Da uns Registrierungsstellen allerdings bei erfolgter Registrierung einer Domain direkt die Domaingebühren berechnen, möchten wir daher „auf Nummer sicher gehen“ und abwarten, ob nicht sogar Auffälligkeiten bei der Zahlung zustandegekommen sind. Nicht selten kommt es auch vor, dass bei uns mit gestohlenen Daten „eingekauft“ wird.

Diese Problematiken hängen zum Teil mit unserem anonymen Prepaid-System zusammen, da Kunden bei uns (außer bei Domainkäufen) keine Daten hinterlegen müssen.
Bitte habe also etwas Verständnis, wenn Deine Domainbestellung eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Da es aber durch weltweite DNS-Refreshzeiten grundsätzlich zu Wartezeiten von bis zu 24 Stunden kommt, versprechen wir Dir, dass Du dadurch keine Nachteile erfährst.

Solltest Du trotzdem noch eine Frage haben, kannst Du uns gerne und jederzeit im Support kontaktieren!