Wie lege ich eine Subdomain mit anderer IP-Adresse an?

Artikel aus der Kategorie Domains

Wie lege ich eine Subdomain mit anderer IP-Adresse an?

18.11.2019 dns, ip, 404

Wenn Du bei Prepaid-Hoster eine Domain besitzt, hast Du automatisch im Webinterface einen DNS-Manager dabei. Dieser gibt Dir die Möglichkeit, deine Domain(s) auf bestimmte IP-Adressen zeigen zu lassen. Öffne dazu die gewünschte Domain in der Navitagion. Um zum DNS-Manager zu gelangen, klicke auf DNS-Einstellungen.

Nun kannst Du die verschiedenen DNS-Records einsehen und verwalten.

Wenn Du nun eine neue Subdomain einrichten möchtest, gehe im DNS-Manager wie folgt vor:

  • Klicke auf + Neuer Eintrag.
  • Im Namen gibst Du den Subdomain-Bezeichner ein. Deinen Domainnamen musst Du nicht anhängen.
  • Im Inhalt trägst Du nun die gewünschte IP-Adresse ein.
  • Als Typ lässt Du A stehen, es sei denn, es handelt sich um eine IPv6-Adresse. Dann wählst Du dort AAAA aus.

Um die Änderungen zu speichern, klicke bitte auf „Speichern“. Weitere Subdomains dieser Art kannst Du quasi endlos anlegen.

Beachte bitte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis der DNS-Record tatsächlich funktioniert.

DNS Manager im Webinterface


7YRSPPH: 30% sparen