Wenn Du deinen Linux Server so eingerichtet hast, dass die Authentifizierung über einen SSH-Key stattfindet, empfiehlt es sich, die Passwort-Authentifizierung gleich ganz abzuschalten. So minimierst Du die Angriffsfläche für deinen Server immens.

Manuell über SSH

Das Abschalten der Passwort-Authentifizierung ist eigentlich ganz einfach. Öffne die Konfigurations-Datei /etc/ssh/sshd_config mit einem Text-Editor (bspw. nano).

Finde die Zeile

#PasswordAuthentication yes

Entferne das „#“ in dieser Zeile. Tausche das „yes“ aus – „no“ sollte dort am Ende stehen.

PasswordAuthentication no

Speichere die Datei ab und starte den SSH-Server neu. Das geht mit dem Befehl:

service ssh restart

Lasse die aktuelle SSH-Sitzung geöffnet und starte im neuen Fenster eine neue Sitzung. Probiere nun, ob Du dich mit dem SSH-Key anmelden kannst. Wenn nicht, solltest du die Passwort-Authentifizierung wieder einschalten und dieses Problem lösen.

Über das Webinterface

Im Cloud-Manager kannst Du in den VPS Einstellungen ganz einfach die Passwort-Authentifizierung ein- und ausschalten.

Gehe in den Reiter „SSH“ und wähle bei „Root-Login“ die Option „Nur mit SSH Key“ aus.

Nur mit SSH Key einloggen. PW Auth abschalten.

Nach dem Speichern wird dein Server den Root-Login nur noch mit einem SSH Key zulassen.

Ich habe mich aus SSH ausgeschlossen

Solltest Du dich dennoch ausgeschlossen haben, kannst Du dich jederzeit mit VNC auf Deinen Server verbinden. Dort kannst Du auch das Root-Passwort nutzen, denn es handelt sich dabei nicht um eine SSH-Verbindung, sondern um eine direkte Terminal-Verbindung. Ansonsten steht dir unser Support jederzeit zur Verfügung.