Wir bieten unseren Kunden mit unserem Prepaid-System ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig kommt damit verbunden häufig die Frage auf, ob es möglich ist, eine Dienstleistung bzw. einen Server verspätet zu bezahlen.

Grundsätzlich ist die Regelung wie folgt:

  • 7 Tage vor Verlängerungs-Datum: Rechnung wird generiert
  • Am Verlängerungsdatum: Server wird eingefroren (gesperrt/suspendiert)
  • 6 Tage nach Verlängerungsdatum: Server wird gelöscht

Du erhältst also sieben Tage vor Ablauf des Dienstes eine Rechnung zur Verlängerung. Du hast dann mindestens sieben Tage Zeit, die Rechnung mit Guthaben zu begleichen, ohne dass dein Server gesperrt wird. Sofern auf Deinem Guthabenkonto zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch Guthaben vorhanden ist, wird dieses automatisch zur Begleichung der Rechnung genutzt.

Zeistrahl Prepaid Hoster Serververlauf
Das Prepaid-Prinzip

Sofern am Abend des Verlängerungs-Datum die Rechnung noch immer unbezahlt ist, wird die Dienstleistung gesperrt. Aber keine Sorge! Alle Dienste (bis auf Dedicated Server und Domains) gehen dann in eine circa sechstägige Übergangszeit über. In dieser Zeit ist der Server zwar gesperrt und nicht erreichbar, allerdings bleiben die Daten noch erhalten. Beachte aber bitte, dass die Sperr-Zeit nicht von deinem regulären Zyklus abgezogen wird, da der Server noch immer Ressourcen beansprucht.

Sofern also mal gerade kein Geld verfügbar ist, das Taschengeld verspätet ankommt oder die Tankstelle mit Paysafecards geschlossen hat, kannst Du ohne große Ärgernisse die Rechnung einfach etwas verspätet bezahlen. Der Server wird dann unverzüglich nach dem Bezahlen freigegeben – natürlich mit Deinem Datenstand.

Nach den sechs Tagen wird der Server oder die Dienstleistung mitsamt allen Daten gelöscht – eine Wiederherstellung ist dann leider nicht mehr möglich, da es sich nach AGB um eine Kündigung handelt.