Java-Version ändern

Java-Version ändern

30.03.2020·Letzte Änderung: 21.06.2021 linuxgsm, minecraft

Dieser Artikel gilt für Minecraft-Server.

Es kann sein, dass für die Custom JAR, die Du benutzen möchtest, nicht die Standard-Version von Java ausreicht. Für diesen Fall haben wir vorgesorgt.

So kannst Du die Java-Version Deines Minecraft-Servers ändern:

  • Stelle zunächst sicher, dass Du alle Java-Versionen installiert hast. Gehe dazu im Minecraft-Server auf den Reiter „Erweiterte Funktionen“.
  • Klicke auf „Alternative Java-Versionen installieren“.
  • Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Gehe in den Reiter „Einstellungen“.
  • Im Feld „Pfad zur Java-Runtime“ kannst Du nun über das Schlüssel-Symbol zwischen den verfügbaren Java-Versionen wechseln.
  • Speichere Deine Änderungen.
  • Starte den Server.

Folgende Java-Runtimes stehen zur Verfügung:

  • java (default-jre)
  • /usr/lib/jdk-13.0.1/bin/java
  • /usr/lib/jre1.8.0_241/bin/java
  • /usr/lib/jdk-16.0.1/bin/java

Minecraft 1.17 und OpenJDK 16

Sollte OpenJDK für Minecraft 1.17 nicht zur Verfügung stehen, führe bitte folgenden Befehl auf dem Server als Root aus:

bash <(wget -qO - https://pph.sh/docs/java.sh)

Setze nun /usr/lib/jdk-16.0.1/bin/java als Java-Runtime!

Probiere diese Einträge am Besten aus, bevor Du den Support kontaktierst.

Alternative Java-Versionen installieren

Solltest Du Probleme dabei haben, steht Dir die Problembehandlung und unser Ticket-Support zur Verfügung.

Öffne ein Support-Ticket zu dieser Frage!

Deine Anfrage konnte nicht absesendet werden.

Du kannst auch gerne einen Nicknamen eingeben.
Wir versprechen Dir: Diese E-Mail Adresse nutzen wir nicht für Werbezwecke.
Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin ferner damit einverstanden, dass meine IP-Adresse aufgezeichnet wird, um Missbrauch entgegenzusteuern. Die Löschung kann ich jederzeit beantragen.
Deine Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Du wirst in Kürze von uns hören. Weitere Informationen findest Du in Deinem E-Mail Postfach.