Kann ich eine Oberfläche installieren?

Kann ich eine Oberfläche installieren?

21.11.2019 interface, remote, ui, vnc

KVM Server

Du kannst auf KVM Servern nach belieben eine Oberfläche installieren. Da es sich um eine Vollvirtualisierung handelt und Du garantierte Ressourcen besitzt. Beachte aber bitte, dass unsere Hostsysteme keine Grafikkarten besitzen und Du somit auf Hardware-Beschleunigung verzichten musst. Wenn möglich, solltest Du immer per Konsole arbeiten.

OpenVZ vServer

Es ist technisch möglich, eine Oberfläche auf Deinem OpenVZ Linux-Server zu installieren. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  • Installiere eine Desktop-Umgebung, beispielsweise KDE.
  • Installiere einen eigenen VNC-Server.
  • Konfiguriere den VNC-Server, so dass der richtige X-Server läuft.
  • Verbinde Dich per VNC zu Deinem eigenen VNC-Server.

Wir raten Dir allerdings, keine Oberfläche zu installieren. Denn das hat einige Nachteile. Da es sich um ein virtualisiertes Betriebssystem handelt und unsere Hostsysteme keine eingebauten Grafikkarten besitzen, müssen die Grafiken der Oberfläche auf der CPU berechnet werden. Es gibt auch keine Hardware-Beschleunigung, weshalb die Oberfläche langsam wirken kann.

Auch verbraucht eine Oberfläche eine ganze Menge mehr an Ressourcen. Während ein vServer ohne UI im Idle nur etwa 40 MB Arbeitsspeicher verbraucht hat, verbraucht es mit Oberfläche etwa 500 MB Arbeitsspeicher (Idle).

Meistens gibt es einen besseren und weniger belastenden Weg, die Programme auszuführen. Die Linux-Konsole kann im ersten Moment abschreckend wirken. Doch wenn Du dich ein wenig damit befasst, wirst Du merken, dass die Befehle recht einfach zu verstehen sind.

KDE Oberfläche als Root: Nicht nachmachen.
Virtuelle Server

Frage? Stelle Sie ruhig. Wir antworten Dir gerne!

Deine Anfrage konnte nicht absesendet werden.

Du kannst auch gerne einen Nicknamen eingeben.
Wir versprechen Dir: Diese E-Mail Adresse nutzen wir nicht für Werbezwecke.
Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin ferner damit einverstanden, dass meine IP-Adresse aufgezeichnet wird, um Missbrauch entgegenzusteuern. Die Löschung kann ich jederzeit beantragen.
Deine Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Du wirst in Kürze von uns hören. Weitere Informationen findest Du in Deinem E-Mail Postfach.