Wie kann ich mich zu meinem Server per FTP verbinden?

Wie kann ich mich zu meinem Server per FTP verbinden?

16.11.2019 dateien übertragen, ftp, kvm, openvz, server

In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du dich schnell und einfach mittels FTP/SFTP zu Deinem vServer verbinden kannst.

Standardmäßig ist kein FTP-Server auf dem vServer installiert. Es muss FTP/SFTP mittels SSH installiert werden.

Schritt für Schritt zum SFTP-Server:

  • Öffne FileZilla und gib die Serveradresse (IP-Adresse des Servers) in das Feld „Server“ in der Quickconnect (Verbinden)-Leiste ein.
  • Gebe nun Deinen Benutzernamen ein. Standardmäßig kann „root“ verwendet werden.
  • Als nächstes gib Dein Root-Passwort ein, das Du per E-Mail von uns erhalten hast. Wenn Du das Passwort bereits geändert hast, nimm Dein neues Root-Passwort dafür.
  • Gib die Portnummer ein. Dies muss bei SFTP-Verbindungen Port 22 sein.
  • Klicke auf Verbinden oder drücke die Eingabetaste (Enter), um Dich mit dem Server zu verbinden.
  • Klicke auf OK, falls Du eine Warnmeldung zu einem unbekannten Hostschlüssel erhältst.

Du kannst nun im Dateisystem Deines vServers browsen, Dateien hochladen, herunterladen oder verwalten.

Einen (richtigen) FTP-Server über SSH (Konsole) installieren

Ein FTP-Server kann unter Debian und Ubuntu mittels „apt-get install proftpd“ installiert werden. Vergiss nicht, vor der Installation apt-get update auszuführen um die aktuellste Version installieren zu können und Sicherheitsprobleme auszuschließen.

Virtuelle Server

Frage? Stelle Sie ruhig. Wir antworten Dir gerne!

Deine Anfrage konnte nicht absesendet werden.

Du kannst auch gerne einen Nicknamen eingeben.
Wir versprechen Dir: Diese E-Mail Adresse nutzen wir nicht für Werbezwecke.
Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin ferner damit einverstanden, dass meine IP-Adresse aufgezeichnet wird, um Missbrauch entgegenzusteuern. Die Löschung kann ich jederzeit beantragen.
Deine Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Du wirst in Kürze von uns hören. Weitere Informationen findest Du in Deinem E-Mail Postfach.