Windows-Server: Kein Ping

Windows-Server: Kein Ping

10.04.2020 firewall, kvm, ping, verbindung, windows

Wenn dein Windows-Server im Webinterface einen Fehler anzeigt, dass dieser nicht erreichbar sei, hast Du folgende Optionen.

Wir haben festgestellt, dass Dein Server momentan nicht erreichbar zu sein scheint

Prüfe bitte als aller erstes, ob Dein Server eingeschaltet ist.

Danach kannst Du prüfen, ob der Server wirklich nicht erreichbar ist:

Prüfe das erst mit einem Ping zu deiner IP-Adresse, schaue dann ob Dein Server per Remote Desktop erreichbar ist. Sollten beide Checks negativ ausfallen, verbinde Dich per VNC auf Deinen Server. Sollte auch das nicht klappen, wird es Zeit, ein Support-Ticket zu eröffnen. Wir helfen Dir dann schnellstmöglich weiter.

Sollten alle Dienste deines Windows-Servers einwandfrei funktionieren, bloß der Ping nicht, nutze die folgende Lösung.

Windows antwortet standardmäßig nicht auf Pings. Wir müssen das in der Firewall erst mal freischalten. Dafür kannst Du folgenden Befehl per Remotedesltop als Administrator auf dem Windows Server ausführen:

netsh advfirewall firewall add rule name="All ICMP V4" dir=in action=allow protocol=icmpv4

Nachdem dieser Command auf dem Server (nicht auf deinem lokalen Rechner) ausgeführt wurde, sollte der Windows-Server auf Pings antworten und die Fehlermeldung im Webinterface nach einer Weile verschwinden.

Solltest Du noch offene Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Virtuelle Server

Frage? Stelle Sie ruhig. Wir antworten Dir gerne!

Deine Anfrage konnte nicht absesendet werden.

Du kannst auch gerne einen Nicknamen eingeben.
Wir versprechen Dir: Diese E-Mail Adresse nutzen wir nicht für Werbezwecke.
Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin ferner damit einverstanden, dass meine IP-Adresse aufgezeichnet wird, um Missbrauch entgegenzusteuern. Die Löschung kann ich jederzeit beantragen.
Deine Anfrage wurde erfolgreich gesendet. Du wirst in Kürze von uns hören. Weitere Informationen findest Du in Deinem E-Mail Postfach.