Jahresrückblick 2023

Sehr geehrte Kunden,

erschreckend schnell neigt sich das Jahr wieder dem Ende zu. Wir befinden uns im letzten Quartal, Black Friday steht kurz bevor, der Adventskranz steht schon auf dem Tisch und Weihnachten ist auch nicht mehr all zu weit entfernt. Wir nutzen die ruhigere Zeit des Jahres für unsere Jahresplanung und diesen Rückblick.

Auch dieses Jahr sind wir mit uns, unseren Kunden, Partnern und Neuerungen äußerst glücklich und haben die vergangenen 11 Monate sehr genossen, auch wenn es zu Beginn des Jahres noch ganz anders aussah.

Ein kleiner Rückblick vom Rückblick

Knüpfen wir beim letzten Jahresrückblick an. Im Dezember 2022 konnten wir wenige Tage vor Weihnachten eine größere Änderung in unserer Colocation durch umfangreiche Wartungsarbeiten abschließen. Wir sind von einem Shared-Rack in ein eigenes Rack, innerhalb des gleichen Raums, umgezogen. Als Neuerung wurden alle Hostsysteme mit 10 Gbit/s redundant per Glasfaser an unsere neue Netzwerkinfrastruktur angeschlossen.

Die Herausforderung

Insgesamt war 2023 zu Beginn äußerst herausfordernd, denn wie unsere Mitbewerber im Maincubes FRA01 auch, haben wir eine Mitteilung über unseren neuen Strompreis erhalten. Der Preis pro kWh stieg von 0,28€ auf 0,52€ pro kWh um über 85%. Dies bedeutet eine knappe Verdopplung der bisherigen Energiekosten ab Januar 2023.

Bei unserer Investitionsplanung 2022 haben wir dafür zwar etwas Puffer eingebaut, aber gehofft, diesen nicht benutzen zu müssen. Das kam für alle anders als erhofft. Trotz aller Schwierigkeiten konnten wir die erhöhten Kosten teilweise mit einer Preisanpassung um +10% bei Neubestellungen für virtuelle Server entschärfen und mit gewohnter Qualität weitermachen.

Trotz hoher Energiepreise stieg die Nachfrage

Im April haben wir erstmals die neue RYZEN-Generation als AMD RYZEN 9 7950X für unsere “Ryzen Gameserver” im Maincubes FRA01 aufgestellt. Mit garantiert 4,5 GHz durch dedizierte Zuweisung speziell für die Kunden gedacht, welche mit einem gut bestückten AMD Epyc Root Server gerne etwas mehr Performance hätten. Glücklicherweise ein voller Erfolg, da wir regelmäßig ausverkauft sind. Dennoch stocken wir hier nur mäßig auf, da wir uns nicht als spezialisierten Gameserver-Anbieter sehen und unser Support andere Schwerpunkte abdeckt.

Virtuelle Server als Verkaufschlager

Erst letzte Woche, am 15.11.2023, waren wir wieder im Rechenzentrum und haben weitere Root Server Hostsysteme gebaut und installiert (zu den Bildern). Die Nachfrage an unseren Root-Servern mit Linux oder Windows nimmt glücklicherweise nicht ab. Wir können hier aktuell mit einem gesunden Jahreswachstum von 20% rechnen.

Attraktivität für Geschäftskunden

In diesem Jahr konnten wir unter dem Punkt “Business” einige Neuerungen ins Leben rufen und grundlegende Weichen stellen. So spielen weiter unten aufgeführte Neuerungen wie VCP-Fast-Switch und PPH Pro eine entscheidende Rolle für die Nutzbarkeit unserer Dienstleistungen und bieten zeiteffiziente Lösungen für Agenturen, Freelancer und andere technisch Kreative. Mit Lösungen wie VCP-Fast-Switch können Geschäftskunden mit z.B. mehreren Projekten oder sogar Unternehmungen (GmbH 1, GmbH 2) über nur ein Kundenkonto als Hauptkonto per Klick mehrere Unterkonten mit unterschiedlichen Rechnungsadressen erstellen und kinderleicht dazwischen wechseln. Um ferner noch mehr Zeit in der Verwaltung von Servern einzusparen, können Updates mit PPH Pro automatisch installiert werden. Um die Datensicherheit weiter zu steigern, erhöht Pro die Anzahl der kostenfrei möglichen Backups von 5 auf 10 Stück.

Außerdem können Geschäftskunden auf umfangreiche Remote-Leistungen unserer Techniker zurückgreifen und mit Managed Servern die vollständige Pflege und Einrichtung an uns abgeben.

Neuerungen, Features und Verbesserungen

Selbstverständlich haben wir uns weiterhin um neue Features, Verbesserungen und Bugfixes rund um PPH und das VCP gekümmert. So hat nicht nur der Cloud-Manager ein neues Aktions-Panel erhalten.

Cloud Manager

Neue Features

• Deutschland als Backup-Standort: Als wir Backups als kostenlose Zusatzoption zu allen virtuellen Servern hinzugefügt haben, war die Auswahl des Standorts nicht möglich. Seit Anfang des Jahres können Kunden neben Finnland auch Deutschland als Backup-Standort wählen. So können wir die verschiedensten Anforderungen im Bereich Datensicherung abdecken.
  • Prepaid Hoster PRO: Pro ist eine Art Mitgliedschaft, welche diverse Upgrades beinhaltet. PPH Pro erleichtert die Serververwaltung mit neuen Modulen wie “Automatische Updates”, “Cronjob Manager” und “Autostart Manager” noch weiter und bietet zusätzliche Sicherheit durch die doppelte Anzahl der Backup- & Snapshot Slots. Außerdem kann im VCP ein eigenes Logo ausgewählt und angezeigt sowie die Farbe personalisiert werden.
  • Backup-Wiederherstellung auf anderen Servern: Ermöglicht das Wiederherstellen vorhandener Backups auf anderen Servern, was das Klonen von Servern erstmals ermöglicht.
    Netzwerkspeicher als neues Produkt: Erweiterung des Produktangebots um Netzwerkspeicher, was die Speicheroptionen für Kunden verbessert. Das Angebot erweitert den Speicherplatz eines Servers um derzeit bis zu 5 TB. Es können mehrere Netzwerkspeicher-Volumen mit einem oder mehreren Server gleichzeitig genutzt werden. Allerdings nur innerhalb des Prepaid-Hoster Netzwerks.
  • Betriebssystemwahl bei KVM Root Servern: Kunden können nun unabhängig vom gewählten Server-Typ Windows oder Linux ohne zusätzliche Kosten installieren.
  • Dark-Mode für Vionity: Eine Design Option, die insbesondere bei Arbeit in dunkleren Umgebungen von Vorteil ist. Auf Norddeutsch: Dir geht die Netzhaut nachts nicht mehr flöten! Dieses Feature war seit 2016 tatsächlich die am häufigsten gestellte Feature-Request aller Zeiten!
  • PayPal Subscription-Integration: Automatisierung der Guthabenaufladung mit maximaler Transparenz, um versehentliche Überladungen zu verhindern und Zahlungsausfälle zu vermeiden.

Geplante Features

Außerdem arbeiten wir derzeit an diversen Neuerungen, welche kurz vor der Veröffentlichung stehen:

• ISO-Datei-Upload für KVM Root Server: Nutzer können ISO-Dateien hochladen und installieren. Optional ist die Installation eines Guest-Agenten möglich, ansonsten steht ein rudimentäres Webinterface zur Verfügung, allerdings mit eingeschränktem Support.
  • VCP Fast-Switch: Ermöglicht schnelles Wechseln zwischen mehreren Konten ohne erneutes Einloggen, was für Agenturen, Geschäftsinhaber oder Kunden mit mehreren Projekten von Vorteil ist.
  • Prepaid-Hoster API: Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung unserer neuen API, mit welcher sämtliche Funktionen von Prepaid-Hoster direkt in eigenen Kundenprojekten genutzt werden können.
  • Feedback-Area: Wir arbeiten derzeit an einem Feedback-Bereich, wo Kunden Ideen und Vorschläge mitteilen können. So können wir unsere Verwaltungsoberflächen noch besser mit und für die eigentlichen Nutzer optimieren.
  • Affiliate-System: Wir überarbeiten das 2021 veröffentlichte Partnerprogramm, bei welchem Kunden für die Einbindung von Werbebannern bei Vermittlungen eine attraktive Provision erhalten können.
  • Domain-, Postfach- & DKIM Manager: Wir arbeiten derzeit an einer Möglichkeit, sämtliche Shared Webhosting-Domains, Postfächer, Datenbanken und DKIM-Keys direkt in Vionity zu verwalten; ohne sich in Plesk einloggen zu müssen. So können neue Seiten, Mail-Postfächer und Datenbanken direkt in Vionity angelegt und eingesehen werden. Unser DKIM-Manager erlaubt es, DKIM-Keys für Domains zu erstellen und automatisch auf die DNS-Einstellungen anzuwenden.

Bei unseren Neuerungen hat immer der Nutzen die oberste Priorität. Trotz eines nicht unerheblichen Kundenzuwachs konnten wir unsere Supportzeiten weiter optimieren und das Aufkommen durch Automatismen, Fehlerbehebungen, dem FAQ (Wissensdatenbank) und logischen UX/UI Anpassungen verringern. Unsere Kunden sollten weniger Zeit benötigen, um eine Aufgabe zu erledigen oder ein Problem zu lösen. In diesem Aspekt ist die künstliche Intelligenz mit Ihren Möglichkeiten selbstverständlich nicht an uns vorbeigezogen. Wir entwickeln seit Anfang des Jahres aktiv an innovativen Verwaltungsmöglichkeiten mit künstlicher Intelligenz. Bis zur Veröffentlichung oder Updates mit entsprechenden Inhalten wird noch einige Zeit benötigt.

Mit Blick auf die Zukunft bleiben wir unserem Ziel treu, durch fortschrittliche Technologien und kundenorientierte Dienstleistungen zu überzeugen. Wir danken allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, und freuen uns auf ein weiteres Jahr voller spannender Entwicklungen und Erfolge.

Impressionen aus dem Maincubes Rechenzentrum

Da wir aktuell noch auf die Freigabe der Bilder von maincubes warten, liefern wir die Bilder schnellstmöglich in diesem Beitrag nach!